Recherche:
Derzeit sind 46811 Totenzettel online.
  • Hinweise zur Sammlung
  • Gesamtliste anzeigen
  • Totenzettelsammlung Rhein-Erft


    Vorheriger Totenzettel Nächster Totenzettel





    Heinrichs, O.S.B., Emmanuel (Taufname: Hubert)



    Totenzettel-Nr.: 26973
    Name: Heinrichs, O.S.B.
    Vorname: Emmanuel (Taufname: Hubert)
    Geburtsort: Oerath, Kr. Erkelenz
    Geburtsdatum: 29.04.1881
    Sterbedatum: 26.12.1951
    Bearbeiter: Josef Wißkirchen
    Sammlung: JW (digital)
    Sonstiges:
    Höhere Schulbildung Kloister Steyl; 1907 Eintritt in Benediktinerabtei St. André in Belgien; 27.7.1911 Priesterweihe; zunächst Missionar in Brasilien, aus gesundheitl. Gründen zurück in Abtei; meldet sich 1914 zum Sanitäts- und Militärseelsorgedienst; nach dem Krieg betreute er die kriegsgefangenen Portugiesen; vom 1.9.1929 bis 1.4.1937 in den Niederlanden und im Sauerland als Pfarrvikar tätig; erwarb dann Haus Sittard, Pfarre Rheindahlen, um dort seine Missionsidee zu verwirklichen; richtete dort ein Exerzitienhaus ein