Recherche:
Derzeit sind 46811 Totenzettel online.
  • Hinweise zur Sammlung
  • Gesamtliste anzeigen
  • Totenzettelsammlung Rhein-Erft


    Vorheriger Totenzettel Nächster Totenzettel





    Heinrichs, OSB, Emmanuel



    Totenzettel-Nr.: 40810
    Name: Heinrichs, OSB
    Vorname: Emmanuel
    Geburtsort: Oerath, Kr. Erkelenz
    Geburtsdatum: 29.04.1881
    Sterbeort: Haus Sittard, Pfarre Rheindahlen
    Sterbedatum: 26.12.1951
    Bearbeiter: H.-G. Porten (Bild) / J. Wißkirchen (Text)
    Sammlung: Stadtarchiv Erkelenz
    Sonstiges:
    Eltern: Heinrich Heinrichs u. Maria Theresia geb. Corsten; Schule: Kloster Steyl; 1907 Eintritt in Benediktinerorden Abtei St. André, Belgien; Priesterweihe 27.6.1911; Missionar in Brasilien; wegen Unverträglichkeit des Klimas Rückkehr in die Abtei; im 1. Weltkrieg Militärseelsorger; nach dem Krieg betreute er kriegsgefangene Portugiesen; 1.9.1929-1.4.1937 Pfarrvikar in Niederlandenbeck, Sauerland; danach erwarb er Haus Sittard, um dort seine Missionsidee zu verwirklichen; richtete Exerzitienhaus ein